«Neuigkeiten aus der Agentur»

Pressemitteilung: Nachteulen aufgepasst!

31 Juli 2012,   Von ,   0 Kommentare

Abenteuerlustige Nachtwanderer für Schatzsuche am Litermont gesucht – Anmeldung bis 12.August

Saarbrücken, 31. Juli 2012 – Nach der erfolgreichen Deutschlandpremiere im Jahre 2009 wird der Schlaflosighike erneut in 2012 durchgeführt. Der Schlaflosighike ist eine Nachtorientierungswanderung für Abenteuerlustige. Orientierungsvermögen, strategisches Denken und festes Schuhwerk sind bei der außergewöhnlichen Schatzsuche gefragt.

Anne & Yve vom Orgateam

Der Schlaflosighike findet in der Nacht vom 18. auf den 19.August auf dem Litermont in Nalbach statt. Das Wortspiel aus Schlaflosigkeit und dem englischen Wort Hike („Wanderung“) steht für eine ungewöhnliche Mischung aus Nachtwanderung mit Orientierungslauf und Schnitzeljagd inspiriert durch einen Orientierungslauf in Neuseeland, Rogaine genannt. Anders als beim Rogaine gibt es beim Schlaflosighike jedoch potentiell mehr Ziele anzusteuern als in der vorgegebenen Zeit von ein Uhr bis vier Uhr morgens zu schaffen sind. Je nach Schwierigkeitsgrad haben die über 40 Zielpunkte rund um den Berg unterschiedliche Wertigkeiten. Mitorganisatorin Anne: „Man muss eine Strategie entwickeln, welche Stellen man in welcher Reihenfolge sucht, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Einziges Hilfsmittel ist eine Höhenprofil-Landkarte im Maßstab 1:5000”. Die Teams bestehen aus drei bis fünf Personen, jeweils ausgestattet mit einer Taschenlampe und einem Mobiltelefon (für eventuelle Notfälle).

Der Event richtet sich an sportlich aktive Menschen, die abtenteuerlustig sind und etwas Außergewöhnliches probieren möchten. Das Schlaflosighike ist aber kein Wettlauf: Geübte Wanderer kommen genauso auf ihre Kosten wie Sonntagsspaziergänger. Denn die Zielpunkte sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufgeteilt und es gilt die beste Strategie zu entwickeln um mit den vorhandenen Ressourcen den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Selbst wenn man den Litermont am Tage gut kennt, wird man überrascht sein, dass man sich in der Nacht neu orientieren muss. Der Schlaflosighike endet mit einem ausgiebigen Frühstück im Sonnenaufgang auf dem Gipfel des Litermonts.

Die Anmeldung ist ab sofort online. Die Veranstalter freuen sich über eine Vielzahl an neuen Teilnehmern und vielleicht auch den ein oder anderen Wiederholungstäter des ersten Schlaflosighike im Jahre 2009.

Der Schlaflosighike in Kürze

• Was? Der Schlaflosighike ist eine Orientierungswanderung. Die Teilnehmer suchen anhand einer topografischen Karte Lösungswörter. Der Schlaflosighike findet nachts statt.
  • Wann? In der Nacht von 18. Auf den 19. August
  • Wer? Mitmachen können Teams zwischen drei und fünf Personen
  • Kosten? Der Schlaflosighike kostet 24€ (19€ Ermäßigt). Das Frühstück ist im Preis mit inbegriffen.
  • Weitere Infos und Anmeldung:

Bilder und Logos

Download Presseinfos, Logos und Bilder

Honorarfreier Abdruck ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

PM Schlaflosighike 2012 (ZIP-Datei)