«Neuigkeiten aus der Agentur»

10 Jahre Agentur Erlebnisraum – Vom Wohnzimmer zum 100ha Outdoorgelände

04 Mai 2012,   Von ,   0 Kommentare

Bereits Ende der 90er Jahre hatten der angehende Dipl. Kulturwissenschaftler Julian Blomann und sein Freund Michael Hess, Dipl. Geograph und Touristik Referent, ihre gemeinsame Leidenschaft für historisch orientierte Veranstaltungen entdeckt. Aus diesem Hobby erwuchs schnell der Wunsch, selbst in diesem Geschäftsfeld tätig zu werden. Dies war die Geburtsstunde der Anfang 2002 gegründeten Firma Historica Events. Zügig wurden verschiedene Veranstaltungsangebote entwickelt und eine Website zur Vermarktung erstellt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Bereits im ersten Jahr freuten sich die Gründer über viele Firmenbuchungen für Incentives, Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern, und schon bald wurde das heimische Wohnzimmer als Firmensitz zu klein. Es folgten die ersten Büroräume, damals nicht mehr als 60qm, ein kleines Lager und auch der erste Angestellte. Mit der zunehmenden Nachfrage musste die Programmvielfalt um zahlreiche Teamevents erweitert werden. Dieses stark  gewachsene Angebotsspektrum hatte schließlich 2005 die Umbenennung der Firma in Agentur Erlebnisraum zur Folge.

Zwei weitere Meilensteine in der Firmengeschichte waren 2008 die Programmerweiterung um öffentliche Veranstaltungen, wie z.B. Criminal Dinner oder seit 2011 den Toughrun Saar, und der Aufbau der neuen Firmensparte Personalentwicklung mit verschiedenen Seminaren, Workshops und Outdoortrainings. Hierzu holte sich die Agentur Erlebnisraum mit dem Dipl. Sozialwissenschaftler und systemischen Coach Frederik Blomann familiäre Verstärkung. Durch diese Erweiterungen konnte die Firma in den letzten vier Jahren stetig wachsen. Das Büro in der Mainzerstrasse in Saarbrücken und das Lager für Veranstaltungsequipment vergrößerten sich von ehemals knapp 60qm auf über 400qm. Dazu kam ein Outdoorgelände in Bexbach mit über 100 ha Fläche. Neben den zwei Firmengründern arbeiten inzwischen mehr als 30 weitere festangestellte und freie Mitarbeiter für die Agentur. Alleine 2012 konnte dieses Team knapp 200 Veranstaltungen mit über 10.000 Teilnehmern realisieren. Für die Zukunft planen die Firmeninhaber weitere neue Programmangebote von Premium Incentives in Namibia, Irland und Schottland bis hin zu Intensiv-Teamtrainings in österreichischen Berghütten. Alles streng nach dem Motto der Agentur: „Wir schaffen Erlebnisse!“

Anlässlich ihres zehnjährigen Firmenjubiläums hat sich die Agentur Erlebnisraum auch etwas Besonderes für ihre Kunden ausgedacht. Im Jahr 2012 erhalten Firmenkunden auf alle Programme zehn Prozent Rabatt. Dies gilt neben den Teamevents und Erlebnisdinnern auch für alle Seminare und Outdoortrainings aus der Unternehmenssparte Personalentwicklung. Wenn Sie Interesse an einem der zahlreichen Angebote der Agentur Erlebnisraum haben besuchen Sie einfach die
Jubiläumsseite www.10jahre.agentur-erlebnisraum.de.

 

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in der IHK Zeitschrift Saarland Ausgabe 4/2012 veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar







Suche
Aktuelle Beiträge
Besonders Lesenswert
Kontakt

BÜRO SAARBRÜCKEN

Telefon: +49-681-70 20 681

BÜRO KARLSRUHE

Telefon: +49-7202-3909969

POSTANSCHRIFT

Agentur Erlebnisraum GmbH
Saargemünder Str. 11
66119 Saarbrücken
mail@agentur-erlebnisraum.de